Solar-Regler für Reisemobile, Caravan und Boote.
Der Solar-Regler ist speziell auf den Einsatz in Reisemobil und Caravan ausgelegt und für alle Bleibatterie-Typen und -Fabrikate geeignet (Säure-, GEL-/dryfit- sowie AGM-/Vlies-Batterien). Durch intelligente Mikroprozessorsteuerung werden die Batterien optimal mit IU1oU2-Kennlinien geladen.
Der Solar-Regler arbeitet vollautomatisch und wartungsfrei und bietet folgende Funktionen:
- Ladeausgang Bord-Batterie I , je nach Batterie-Typ wahlweise 4 Ladeprogramme
- Ladeausgang Starter-Batterie II: Separater Neben-Ladeausgang mit verringertem Ladestrom (24 V / 0,8 A) zur Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie mit Schutz vor Überladung bei langen Standzeiten.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Haupt- bzw. Bord-Batterie (Bord I). Stützladung sowie Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starter-Batterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.
- Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.), gegen Überlastung und Überhitzung.
- Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladekennlinien auch bei gleichzeitigem Betrieb mit Verbrauchern an der Batterie.
- Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.
- „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen, danach automatische Erhaltungsladung (U2).
- Bordnetzfilter: Eingebaut, erlaubt den problemlosen Parallelbetrieb des Reglers mit anderen Ladequellen, Wind- und Benzingeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc. an einer Batterie.
- Anschluss für Temperatur-Fühler: Automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur. Bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
- Unbedingt empfohlen, wenn die Batterie starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, z. B. im Motorraum.
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Steckerfertig für den Anschluss der Votronic Solar-Anzeigegeräte LCD-Solar Computer S zur optimalen Kontrolle der Anlage.
Technische Daten:
- Batterie-Nennspannung (AC) in [V] : 24
- Solarmodul-Leistung max.: 300 Wp
- Solarmodul-Strom max.: 10,0 A
- Solarmodul-Spannung max.: 50 V
- Ladestrom Batt. I / II max.: 10,0 / 0,8 A
- Ladekennlinie: IU1oU2
- Batterietyp einstellbar: Säure, Gel, AGM
- Eigenverbrauch: 0,004 A
- Überladeschutz: Ja
- Rückstromsperre (Nachtbetrieb): Ja
- Bordnetzfilter: Ja
- Anzahl Ladeausgänge: 2
- Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung: Ja
- Anschluss Temperatur-Sensor: Ja
- Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln: Ja
- Anschluss LCD-Solar-Computer S: Ja
- Ausgang EBL-Solarstromanzeige: Nein
- Temperaturbereich: -20 bis +45 °C
- Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse: 131 x 77 x 40 mm
- Gewicht: 150 g
- Normen (CE)
- Umgebungsbedingungen: Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte (nicht kondensierend)
- 24V Laderegler
- Bedienungsanleitung